Dienstag, 24. Juli 2018

Eine Auszeit für die Liebe

Eine Auszeit für die Liebe ist nicht Zwangsläufig das Aus der Beziehung. Aber es kann neue Probleme schaffen.
Ein Mann sagte einmal zu mir: Zum Ex-Partner zurück zu kehren, ist das selbe wie eine kalte Suppe aufwärmen. Die Zutaten sind noch dieselben, der Geschmack aber wird fad.


Es sollte immer eine zweite Chance in der Liebe gegeben werden, wenn es sich auch mit den Grund der Trennung leben lässt.

Soll heissen: Wurde ein Betrug begangen (von welcher Seite aus, spielt hierbei keine Rolle), muss vorher alles geklärt werden und beiden Partner muss bewusst sein, dass nach diesem Gespräch ein Schlussstrich gezogen wird und nie wieder darüber gestritten wird.

Vielen fällt dieser Punkt besonders schwer. Denn wer einmal betrogen wurde, kann so schnell nicht wieder vergessen. Der Fremdgänger ist und bleibt ein Betrüger, resp. eine Betrügerin.

Es gibt Millionen andere Gründe, warum eine Beziehung nicht funktioniert. Die Lösung jedoch ist bei allen Gründen die selbe: Kommunikation. Ihr müsst darüber reden können und auch müssen.
Hört einander zu. Versucht euch in euren Partner rein zu versetzen. Solltet ihr es dennoch nicht ganz nachvollziehen können, dann teilt es eurem Gegenüber mit. Vergesst beim offenem Gespräch aber niemals: Nicht laut werden. Keine Anschuldigungen und vor allem keine Diskussionen, sollten Kinder anwesend sein.

Trefft euch an einen neutralen Ort. In einem ruhigen Café. Da lässt es sich auch nicht so leicht rumbrüllen ;-)

Geht aufeinander ein. Lasst den anderen ausreden. Solltet ihr euch dennoch nicht einig werden, dann überdenkt es nochmal ob es eine gute Idee ist, eine zweite Chance zu wagen.

Aus diesem Aspekt gesehen, finde ich den vergleich mit der aufgewärmter Suppe passend.
Bei beidem kann ein bitterer Nachgeschmack bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen